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University of Freiburg Global Exchange: FAQ

Das International Office koordiniert die universitätsweiten Austauschprogramme mit Partneruniversitäten in Übersee. Alle Vollzeitstudierenden der Universität Freiburg können sich für diese Programme bewerben. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen im Überblick.

 

Was ist der University of Freiburg Global Exchange?

Die University of Freiburg Global Exchange-Programme basieren auf Studierendenaustauschverträgen zwischen der Universität Freiburg und ihren Partneruniversitäten im Ausland (außerhalb von Erasmus). Ein Austausch bedeutet: Freiburger Studierende können für ein oder zwei Semester an den betreffenden ausländischen Hochschulen studieren, und Studierende der Partnerhochschulen können für ein oder zwei Semester an der Universität Freiburg studieren.


Diese Programme sind universitätsweit, was bedeutet dass das International Office der Universität als zentrale Einrichtung (zuständig also für die gesamte Universität) diesen Austausch verwaltet, und dass somit alle Vollzeitstudierenden im Bachelor, Master oder Staatsexamen an der Universität sich grundsätzlich für den Global Exchange bewerben können. Im Gegensatz dazu können Fakultäten oder Institute eigene, fachbezogene Austauschprogramme haben, die sie selbst koordinieren. Kontaktieren Sie Ihre Fachberaterin oder Ihren Fachberater für mehr Informationen.

 

Was sind die Vorteile eines Austauschprogrammes?

Wenn Sie ein oder zwei Semester im Ausland studieren möchten, haben Sie immer die Möglichkeit sich direkt an einer ausländischen Hochschule zu bewerben. Der Vorteil einer Bewerbung als sogenannter “Freemover” oder “visiting student” ist es, dass Sie die Universitäten frei auswählen können, soweit diese es ermöglichen ein Kurzzeitstudium ohne Abschluss zu absolvieren.

Wenn Sie sich dagegen für das Austauschprogramm bewerben, können Sie nur an einer unserer im jeweiligen Austauschjahr verfügbaren Partneruniversitäten platziert werden, und es ist nicht garantiert dass eine Platzierung an einer Ihrer bevorzugten Partnerhochschulen möglich ist. Aber es gibt einige Vorteile gegenüber einem selbstorganisierten Aufenthalt:

  • Sie zahlen keine Studiengebühren. In vielen Ländern zahlen internationale Studierende sogar noch deutlich höhere Studiengebühren als die heimischen Studierenden. Durch die Austauschverträge ist geregelt, dass Sie diese Kosten nicht tragen müssen.
  • Sie bewerben sich an Ihrer eigenen Universität. Das bedeutet zwar dass Sie zunächst die Universität Freiburg überzeugen müssen, dass Sie ein*e geeignete*r Kandidat*in für den Austausch sind, aber dafür wird der gesamte Prozess von uns begleitet. Als Freemover sind Sie auf sich allein gestellt.
  • Sie beteiligen sich aktiv an der Internationalisierung Ihrer Hochschule und tragen zu deren internationalen Beziehungen bei.

 

Was sind die Bewerbungszeiträume?

 

Nordhalbkugel (USA, Kanada, Asien):

  • März-Mai: neue Ausschreibungen werden veröffentlicht
  • Oktober/November: Bewerbungsdeadline

 

Beachten Sie: Die Bewerbungsdeadline liegt immer im Jahr vor dem Auslandsaufenthalt. Die Deadline im Jahr 2023 bezieht sich auf das akademische Jahr 2024/25, mit dem frühesten Beginn des Austausches im August/September 2024.

 

Südhalbkugel (Südafrika, Ozeanien):

  • September-Oktober: neue Ausschreibungen werden veröffentlicht
  • Mai/Juni: Bewerbungsdeadline

 

Beachten Sie: Die Bewerbungsdeadline liegt immer im Jahr vor dem Auslandsaufenthalt. Die Deadline im Jahr 2023 bezieht sich auf das akademische Jahr 2024, mit dem frühesten Beginn des Austausches zwischen Januar und März 2024.

 

Wann findet der Austausch statt?

Deutschland hat einen anderen akademischen Kalender als der Rest der Welt. Sie müssen sich die Semesterzeiten im Zielland ansehen um zu erfahren wann Sie im Ausland studieren würden und um zu bestimmen, ob sie den Aufenthalt zeitlich durchführen können. Die groben Zeiträume sind wie folgt:

    • Nordhalbkugel
      • Semester 1 (Fall): August oder September - Dezember
      • Semester 2 (Spring): Januar - April oder Mai

 

    • Südhalbkugel
      • Semester 1: Februar - Juli
      • Semester 2: Juli - Dezember

 

Als Teilnehmer*in am Austauschprogramm studieren Sie entweder für eines der beiden Semester an der Partnerhochschule, oder für beide Semester (= 1 akademisches Jahr).

 

Wie lange dauert der Austausch und kann ich verlängern?

  • Ein Austausch dauert entweder ein Semester oder maximal zwei aufeinanderfolgende Semester, wobei die Semesterzeiten sich am akademischen Kalender der Partnerhochschule messen. Die Dauer des Austausches (ein oder zwei Semester) wird mit der Nominierung festgelegt, d.h. bevor der Austausch angetreten wird. Es ist nicht möglich, diese festgelegte Dauer zu verlängern. Ein Austausch kann aber von zwei Semestern auf ein Semester verkürzt werden.
  • Es ist ebenfalls nicht möglich, sich nach dem Ablegen eines Auslandssemesters oder –jahres erneut auf das gleiche Programm zu bewerben.
  • Wenn ein*e Studierende*r nach dem Austausch länger an der Partnerhochschule studieren möchte, muss eine selbständige Bewerbung als Freemover erfolgen. Ein Studium als Freemover ist in aller Regel studiengebührenpflichtig.

 

 

Wer kann sich bewerben?

Studierende, die am Freiburg Global Exchange teilnehmen möchten, müssen in einem zum Abschluss führenden Studiengang (Bachelor, Master, Staatsexamen) an der Universität Freiburg eingeschrieben sein, und während des gesamten Auslandsaufenthaltes eingeschrieben bleiben.


Grundsätzlich können sich Studierende aller Disziplinen bewerben. Jedoch gibt es Restriktionen im Austausch, aufgrund derer einige Fächer vom Austausch ausgeschlossen sind.


Studierende der folgenden Fächer können sich nur auf ein fachfremdes (aber dem eigenen Fach ähnliches) Austauschstudium bewerben (z.B. könnten Medizinstudierende im Ausland Biologie belegen):

USA und Kanada

  • Medizin
  • Zahnmedizin
  • Pflegewissenschaften
  • Pharmazie
  • Klinische Psychologie
  • Jura
  • BWL (starke Einschränkungen)                                                      

Asien

  • Medizin (Medizinstudierende können sich nur für einen Studien- oder Forschungsaufenthalt an der Nagoya University in Japan bewerben)
  • Jura (starke Einschränkungen)

Südafrika

  • Medizin
  • Zahnmedizin
  • Pflegewissenschaften
  • Pharmazie
  • Klinische Psychologie

Ozeanien

  • Medizin
  • Zahnmedizin

 

Welche Bewerbungsvoraussetzungen gibt es?

Es gibt einige wichtige grundsätzliche Voraussetzungen für eine Bewerbung:

  • Sie müssen in einem zum Abschluss führenden Studiengang (Bachelor, Master, Staatsexamen) an der Universität Freiburg eingeschrieben sein, und während des gesamten Auslandsaufenthaltes eingeschrieben bleiben.
  • Sie müssen flexibel sein. Das ist tatsächlich sehr wichtig. Sie müssen vor allem hinsichtlich der Kurswahl flexibel sein. Es gibt keine Garantie, dass Austauschstudierende alle Kurse belegen dürfen an denen sie Interesse haben. Einige Studienfächer könnten ganz für den Austausch gesperrt sein. Sie müssen auch hinsichtlich des Studienortes flexibel sein. Sie können nicht notwendigerweise an einer Ihrer präferierten Universitäten platziert werden.
  • Sie müssen ausreichende Sprachkenntnisse haben um in dem Land/den Ländern Ihrer Wahl studieren zu können.
    • USA und Kanada: sehr gute Englischkenntnisse (TOEFL-Ergebnis ist notwendig)
    • Ozeanien, Südafrika und Asien*: gute Englischkenntnisse (Testergebnisse sind notwendig)
  • Sie müssen den Aufenthalt finanzieren können. Obwohl Sie keine Studiengebühren (tuition) zahlen, ist ein Austauschaufenthalt kostspielig. Lebenshaltungskosten inklusive Reisekosten, Krankenversicherung und anderen Versicherungen, anderen Gebühren an den Universitäten, etc. müssen gedeckt werden. Es gibt verschiedene Optionen einen Auslandsaufenthalt zu finanzieren, informieren Sie sich aber frühzeitig!

 

*Im Asien-Programm existieren je nach Land oder Universität verschiedene Sprachvoraussetzungen. Details erfahren Sie in der Ausschreibung und in den Gruppenberatungen.

Wie bereite ich mich vor?

Recherchieren Sie die Austauschprogramme so früh wie möglich vor der Bewerbungsdeadline. Beachten Sie, dass das Erwerben bzw. Erstellen einiger benötigter Dokumente Zeit erfordert. 

  • Prüfen Sie regelmäßig ob eine aktuelle Ausschreibung erschienen ist. Lesen Sie die Ausschreibung gründlich durch. Die nächsten Schritte sind darin erläutert.
  • Recherchieren Sie jede in der Ausschreibung angegebene Partneruniversität mithilfe der Partnerkarte. Es ist Ihre Verantwortung herauszufinden, ob Ihr Studienfach oder ein Ihrem Fach ähnliches Programm an den Hochschulen angeboten wird.
    • Beachten Sie, dass nur die auf der aktuellen Ausschreibung angegebenen Hochschulen zur Verfügung stehen, und nicht notwendigerweise alle auf der Karte markierten Partner.
  • Lesen Sie Erfahrungsberichte von ehemaligen Austauschstudierenden.

 

Wie bewerbe ich mich?

Folgen Sie den Anweisungen, die Sie in der Ausschreibung und den weiterführenden Beratungen/Informationsmaterialien erhalten. Beachten Sie dass einige benötigte Dokumente Zeit erfordern, um Sie einzuholen:

  • Empfehlungsschreiben: diese sollten zu einem Zeitpunkt angefordert werden, zu dem die betreffende Lehrkraft verfügbar ist, und die verfassende Person sollte ausreichend Zeit haben das Empfehlungsschreiben bis zur Deadline zu erstellen.
  • Sprachtests: Der Test muss spätestens zur Deadline abgelegt sein. Buchen Sie also einen Termin so bald wie möglich, nachdem Sie sich entschlossen haben sich zu bewerben, selbst wenn Sie den Test erst kurz vor der Deadline ablegen wollen. Es kann lange Wartelisten für Termine geben (vor allem für TOEFL oder IELTS).

 

Download der Bewerbungsunterlagen

Was muss ich zur Finanzierung des Aufenthaltes beachten?

Obwohl Sie keine Studiengebühren zahlen müssen, ist ein Austausch noch immer kostspielig. Unter anderem müssen Lebenshaltungskosten und andere Gebühren an den Partneruniversitäten gedeckt werden. Es gibt verschiedene Optionen einen Austausch zu finanzieren, darunter Auslandsbafög, ein DAAD-Stipendium oder andere Formen der finanziellen Unterstützung. Machen Sie sich so früh wie möglich mit Ihren Möglichkeiten vertraut und beachten Sie die verschiedenen Bewerbungsdeadlines (diese können teilweise weit vor der Bewerbungsdeadline für den Austausch liegen).

Erfahren Sie mehr zu den Finanzierungsmöglichkeiten.

Kontakt

Für weitere Fragen wenden Sie sich an den oder die jeweils zuständige Austauschkoordinator*in:

 

Asien, Ozeanien

Dr. Jens Langer

 

USA, Kanada, Südafrika, Oxford Research Stay

Mareen Kästner (she/her; sie/ihr)