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Digitale und hybride Lehrkooperationen zur Förderung des internationalen Austauschs: Virtual Exchange/Collaborative Online International Learning COIL und Erasmus+ Blended Intensive Programmes

Digitale und hybride Lehrkooperationen können Ausgangspunkt zur initialen Etablierung und Förderung der internationalen Mobilität und des internationalen Austauschs sein.

Virtual Exchange // Collaborative Online International Learning (COIL)

Bekannt unter den Begriffen Virtual Exchange oder Collaborative Online International Learning (COIL) gestalten Lehrende von zwei oder mehreren Partneruniversitäten digitale Lehrangebote. Diese können einzelne kleine Lerneinheiten von wenigen Wochen umfassen oder zu ganzen Modulen eines Studiengangs ausgebaut werden. Studierende beteiligter Einrichtungen lernen in einer gemeinsamen Gruppe, oftmals interdisziplinär und stets fachbezogen in einem internationalen, interkulturellen Kontext.

Best Practices sowie praktische Hinweise zur Umsetzung von Virtual Exchange bietet Ihnen das International Office in Kooperation mit weiteren Fachabteilungen.

Kontakt
Kathrin Jehle, International Office – Partnerschaften/Partnerships, , 203-4330


Fördermöglichkeiten


Best Practices

Erasmus+ Blended Intensive Programmes (BIP)

Eine kurze Mobilitätsphase und eine virtuelle Komponente stehen im Fokus von Lehrveranstaltungen, die als Erasmus+ Blended Intensive Programmes (BIP) konzipiert und umgesetzt werden. Zentrale Voraussetzung ist: mindestens drei europäische Hochschulen aus mindestens drei Programmländern sind beteiligt. Die Entwicklung gemeinsamer hybrider Kurzzeitprogramme mit Erasmus-Partnern können Lehrende auch mit dem Qualifizierungsangebot der Abteilung E-Learning (edacticLab) verbinden.

Best Practices sowie Begleitung und Beratung zur Umsetzung von Erasmus+ Blended Intensive Programmes bietet Ihnen das International Office in Kooperation mit weiteren Fachabteilungen.


Kontakt
Daniel Weiß, International Office – Mobilität, Erasmus+ Hochschulkoordinator, , 203-4269


Fördermöglichkeiten


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