Sie sind hier: Startseite News und Events Freiburg Rising Stars Academy

Freiburg Rising Stars Academy

März 2020: Im Ideenwettbewerb „Internationales Forschungsmarketing“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) konnte die Universität Freiburg mit dem Konzept „Freiburg Rising Stars Academy“ die Jury überzeugen. Für dessen Umsetzung erhält sie als einzige der insgesamt acht ausgezeichneten Institutionen ein Preisgeld ich Höhe von 100.000 Euro. Das International Office hat die Antragstellung im Rahmen des Internationen Forschungsmarketings initiiert und den Antrag gemeinsam mit internen und externen Partner*innen ausgearbeitet.

Ziel der Freiburg Rising Stars Academy ist es, internationale Nachwuchstalente für gemeinsame Forschungsprojekte mit Freiburger Teams zu gewinnen, und möglichst nachhaltig an die Universität zu binden. Thematisch orientiert sich das Konzept in der Pilotphase an den Profilfeldern „Funktionelle und bioinspirierte Materialen“ sowie „Biologische Signalforschung“, wobei die Exzellenzcluster livMatS und CIBSS maßgeblich an der Antragstellung beteiligt waren und die Umsetzung unterstützen werden.

Pressemitteilung der DFG
Pressemitteilung der Universität Freiburg
Radiobeitrag Deutschlandfunk Campus und Karriere „Internationales Forschungsmarketing: Preisgekrönte Hochschulkonzepte“